Ich habe beschlossen euch ein paar meiner Tarotdecks etwas näher zu bringen. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für Diejenigen unter euch, die selbst noch nie versucht haben Tarotkarten zu legen. Es gibt unmengen an verschiedene Kartendecks, angefangen bei bekannten Künstlern bis hin zu selbst gestalteten Motiven oder klassischen Skatkarten. Mit letzteren tue ich mir persönlich sehr schwer, wobei auch hier gilt, Übung mach den Meister. Im Augenblick arbeite ich sehr viel mit dem Tarot der Elemente. Die Bilder sind von Marco Turini und erschienen ist es im Verlag
Lo Scarabeo. Das Deck war für mich ein Glücksgriff, da ich es mir vorher nicht genau ansehen konnte und ich erst nach der Lieferung nach Hause antesten konnte, in wie weit mich die Bilder und Farben inutitiv ansprechen. Heute ist es das Deck mit dem ich am meisten arbeite, da es alle Elemente gleichermaßen abdeckt und beleuchtet.
"Auf der einen Seite muss man verstehen, wie die verschiedenen Eergieformen miteinander in Zusammenhang stehen, auf der anderen muss man berücksichtigen, dass sich jede Art von Energie ihrerseits aus zahlreichen Aspekten zusammensetzt. Die von den einzelnen, besonderen Energien beeinflussten Gemütszustände und Temperamente zu kennen, ermöglicht ihr tief reichendes, genaues Verständnis."
Dieses Deck macht folgende Assoziationen:
Kelche - Wasser - Gefühle, Beziehungen, Verbindungen, Vereinigungen
Münzen - Erde - Reifung, Möglichkeiten, physische/ materielle Welt
Stäbe - Feuer - Inspiration, Leidenschaft, Karriere, Pläne, Wünsche
Schwerter - Luft - Kommunikation, Verständnis, Wahrheit
 |
l.n.r. 3 Kelche - der Turm (16) - der Wagen (7) |
Bedeutung:
3 Kelche - einfache Liebe: "Die Schönheit der einfachen, alltäglichen Freuden ist ein ausreichender Grund zum Glücklichsein."
der Turm - konstruktive Zerstörung: "Das Universum verfügt über seine eigenen Methoden, um auszulöschen, bisweilen mit wilder, unerwarteter Kraft. Sie werden wieder aufbauen, so wie sich auch die Erde erneuert."
der Wagen - Selbstbestimmung: "Diejenigen, die stark und selbstsicher sind, gelangen dort hin, wo sie hin wollen. Ob sie sich bewegen oder unbeweglich verharren, gehen sie sicher, dass sie dies aus eigener Wahl tun."
blessed be